Herbst 1995
ETH 1 Vordiplom für Erdwissenschaftler
Ein Geologe hat in
einem Aufschluss eine Nord-Süd streichende, mit 45° nach W einfallende Schicht
bestehend abwechslungsweise aus Schiefern und Sandsteinen eingemessen. Ferner
hat er in den Schiefern eine ebenfalls N-S streichende vertikale Ebene
festgestellt. In den Sandsteinen kann ein schwaches planares Element beobachtet
werden, das N-S streicht und mit 80° nach E einfällt. Interpretieren Sie dise
Merkmale aufgrund örtlicher und grossräumiger Geometrie.
Vordiplom Uni
1A für Erdwissenschaftler
In einem
Aufschluss werden deformierte, ursprünglich vermutlich kugelförmige Olistolithe
ausgemessen, deren dreidimensionale Form durch die Verhältnisse 2:1:0.5
dargestellt werden. Wie können Sie diese Information interpretieren? Wie
glauben Sie, dass die Schieferung orientiert ist, und welche dieser drei
Messungen wurde innerhalb der Schieferungebene gemacht?
1B für Erdwissenschaftler
Diese Olistolithe sind entweder als sedimentäre Formen oder als Boudins
einer ursprünglich gleichmächtigen Schicht interpretiert worden. Beschreiben
Sie die Entstehung solcher Boudins und welche Parameter die endgültige
Geometrie beeinflussen können.
Vordiplom Uni
1A für Geographer
Der Rhein fliesst
in einem graben, der von zwei emporgehobenen Gebieten begrenzt ist (die Vogesen
und der Schwarzwald). Der graben ist von langen, steil gegen das Tal
einfallenden Brüchen begrenzt, deren Oberfläche die neigung des Talhanges
bestimmen. Zeichnen Sie ein vereinfachtes profil und definieren Sie die
geometrischen Eigenschaften. In der Annahme, dass die Kräfte fast orthogonal
zum system sind, definieren Sie das Defromationsregime, welches diesen
Abschnitt des Rheintals bestimmt hat.
1B für Geographer
In der Nähe von Basel liegen südlich des Rheingrabens Gesteine des
Juragebirges über oligozänen Sedimenten. Der Kontakt ist ein aktiver,
flachliegender Bruch. Welche Kräfte sind für die Erdbeben verantwortlich, die
in diesem Gebiet registriert werden? Wie sind Sie orientiert relativ zur
Erdoberfläche?
Frühling 1996
ETH 1; Vordiplom für Erdwissenschafter
Zeichnen Sie ein
Profil durch einen Halb-Graben und diskutieren Sie, warum die Bruchflächen mit
einem bestimmten Winkel einfallen.
Vordiplom Uni
1A für Erdwissenschaftler
Zeichnen Sie eine
liegende Isoklinalfalte mit parasitären Falten. Diskutieren Sie von Ihrer
Zeichnung die Variation der Schieferung- / Schichtungs-Beziehung um diese
Falte.
1B für Geographer
Zeichnen Sie ein
Profil mit einer Klippe und einem Fenster. Kennen Sie Beispiele aus den Alpen ?
Herbst 1996
ETH 1; Vordiplom für Erdwissenschafter
Zeigen Sie die
theoretische Orientierung von Bruchflächen in bezug auf die Hauptspannungen.
Vordiplom Uni
1A für Erdwissenschaftler
Erklären Sie wie
die Schieferung/Schichtung-Winkelbeziehungen hilfen, Probleme bei der
Strukturkartierung zu lösen.
Beschreiben Sie
die morphologische Kriterien für das Vorkommen von Brüchen.
1B für Geographer
Was für ein Unterscheid gibt es zwischen Klüfte und
verwerfungen ? Beschreiben Sie drei haupten Arte von Verwerfungen.
Frühling 1997
ETH 1 Vordiplom für Erdwissenschaftler
(a) Was ist
Schieferung, und wie entwickelt sie sich während der Gesteinsverformung ?
(b) Was ist die
Beziehung der Schieferung zu den Hauptachsen des Verformungs-ellipsoids ?
(c) Skizzieren Sie
die Schieferungs-Schichtungs-Geometrie in alternierenden inkompetenten und
kompetenten Schichten (z.B. gradiert) um eine Falte.
Vordiplom Uni
1A für Erdwissenschaftler
Diskutieren Sie
(auch anhand von Skizzen) den Einfluss von Schichtdicke, Gesteinskompetenz,
Abstand und Lage (in Bezug zu den Hauptverformungsachsen) der Schichten auf die
Wellenlänge und die Geometrie von Falten.
1B für Geographer
cf 1A
Herbst 1997
ETH 1; Vordiplom für Erdwissenschafter
Schreiben Sie die
Definitionen von Kraft und Spannung (mit Formeln).
Berechnen Sie die
Spannung die durch einen Granitswürfel
von 1000m x 1000m x 1000m entsteht.
Dichte des Granits : 2700 kg/m-3 Gravität
: 9.8 m.s-2
Wenn die
Erdkruste eine allgemeine granitische Zusammensetzung hat, was ist der
Durchschnitt Gradienten der lithostatischen Spannung ?
Vordiplom Uni
1A für Erdwissenschaftler
Sie fahren von
Solothurn über Délémont nach Basel. Die Landschaft zeigt Bergzüge, Kluse,
Täler, usw., eine allgemeine Mulden- und Sattel-Topographie. Erklären Sie die
Deformations- und Erosionsgeschichte, die solche morphologischen Merkmale
gebildet hat .
1B für Geographer
cf 1A.
Frühling 1998
ETH 1 Vordiplom für Erdwissenschaftler
Vergleichen Sie spröde und duktile Verformung von Gesteinen. Wo in der Erdkruste sind diese Arten von Verformungsverhalten wirksam?
Vordiplom Uni
1A für Erdwissenschaftler
Wie
sind tektonischen Spannungen in der Erdkruste orientiert? Welchen
Plattengrenzen entsprechen sie?
1B für Geographer
cf 1A.
Herbst 1998
ETH 1 Vordiplom für Erdwissenschaftler
Zeichnen Sie mit
Zeichenerklärungen zwei Skizzen von divergenten Plattengrenzen, zwei Skizzen
von konvergenten Plattengrenzen und zwei Skizzen von Transform-Plattengrenzen.
Vordiplom Uni
1A für Erdwissenschaftler
Nennen Sie
geologische Beweise, die dokumentieren, dass die Alpen aus einer
Kollisionstektonik hervorgegangen sind. Was bedeutet die Molasse, die in Zürich
aufgeschlossen ist, für die Entwiklung der Alpen ?
1B für Geographer
Erklären Sie, mit
Beispielen, die relativen topographischen Höhen der Grabenschultern und die
Beziehung zwischen der Breite eines Grabens und der Dicke der spröden Kruste.
Frühling 1999
ETH 1 Vordiplom für Erdwissenschaftler
Beschreiben Sie die grundlegenden Bewegungen von Punkten innerhalb eines Körpers, die miteinander kombiniert sein müssen, um eine natürliche Deformation zu erzeugen.
Vordiplom Uni
1A für Erdwissenschaftler
Zeichnen Sie in 2 und 3 Dimensionen je eine Antiklinale und eine Synklinale und benennen Sie alle typischen Strukturelemente. Unter welchen Bedingungen liegen die ältesten Gesteine im Kern der Synklinale?
1B für Geographer
cf 1A.
Herbst 1999
ETH 1 Vordiplom für
Erdwissenschaftler/innen
Beschreiben
und zeichnen Sie die Morphologie in einem Grabensystem, und erklären Sie anhand eines kommentierten
Querschnitts, welche dynamischen und kinematischen Prozesse bei der
Grabenbildung ablaufen.
Vordiplom Uni
1A für
Erdwissenschaftler
cf.
ETH 1
1B für
Geographie-Studierende
Vergleichen
Sie die Landschaften in Regionen mit Bruchtektonik Mit solchen, die in
gefalteten Regionen entstehen.
Frühling 2000
ETH 1 Vordiplom für
Erdwissenschaftler/innen
Worin
unterscheidet sich eine Transformstörung (Engl. "transform fault")
von einer Blattverschiebung (Engl. "strike-slip fault")? Erklären Sie
die spezifische Topographie, die jede dieser Störungen charakterisiert.
Vordiplom Uni
1A für
Erdwissenschaftler
cf.
ETH 1
1B für
Geographie-Studierende
Beschreiben
und erklären Sie verschiedene Arten, in denen die Tektonik die Gestaltung der Landschaft
beeinflusst oder bestimmt. Nennen Sie Beispiele in der Schweiz.
Herbst 2000
ETH 1 Vordiplom für
Erdwissenschaftler/innen
Definieren Sie
geographisch und geologisch die Grenzen der Platte, auf der wir leben.
Spezifizieren Sie auch die Bewegungsraten entlang dieser Grenzen.
Vordiplom Uni
1A für
Erdwissenschaftler
cf.
ETH 1
1B für
Geographie-Studierende
Erklären Sie, wie
und warum eine Änderung des Abhangs, des Bodens und der Vegetation entlang
einer Linie hilft, eine Verwerfung zu identifizierenen. Welche Art von
Verwerfung können Sie mit solch einer Änderung verbinden.
Frühling 2001
ETH 1 Vordiplom für
Erdwissenschaftler/innen
Definieren
und skizzieren Sie eine Transformstörung. Erklären Sie, wie und warum
Transformstörungen die kleinen Kreise sind, die an den Euler Polen zentriert
werden.
Vordiplom Uni
1A für
Erdwissenschaftler
cf.
ETH 1
Beschreiben
und skizzieren Sie die Geomorphologie, die sich typischerweise durch Erosion
der gefalteten sedimentären Abfolge entwickelt. Geben Sie Beispiele in der
Schweiz.
Herbst 2001
ETH 1 Vordiplom für
Erdwissenschaftler/innen
Definieren
Sie eine elastische Rheologie. Ist sie für Gesteine relevant?
Vordiplom Uni
1A für
Erdwissenschaftler
cf.
ETH 1
Definieren Sie
vier tektonischen Antriebskräfte, die an den Platten wirken. Warum spielen die
Platten zusätzlich eine aktive Rolle im Konvektionssystem.
Frühling 2002
ETH 1 Vordiplom für
Erdwissenschaftler/innen
Beschreiben und
skizzieren Sie die Hauptelemente des Gefüges eines verformten Gesteines.
Welches sind ihre geometrischen Beziehungen zu Falten?
Vordiplom Uni
1A für
Erdwissenschaftler
cf.
ETH 1
Im 19. Jh.
bevorzugten die Wissenschaftler die Vorstellung, die Erde – ursprünglich eine
geschmolzene Masse, habe sich während Jahrtausenden abgekühlt und
zusammengezogen. Berge wären demnach wie die Falten eines verschrumpelten
Apfels, der Ausdruck dieser Schrumpfung. In den frühen Jahrzehnten des 20. Jhs.
kam die Vorstellung auf, dass der Verfall der radioaktiven Elemente eine
Aufwärmung bewirkt habe, derzufolge die Erde eine Ausdehnung erfuhr.
Rift-Systeme wären ein Ausdruck dieser Expansion. Zeigen Sie auf, was an diesen
Hypothesen falsch war und wie die Plattentektonik eine kohärente Erklärung
geben konnte für die Globalsysteme.
Herbst 2002
ETH 1 Vordiplom für
Erdwissenschaftler/innen
Woran würden Sie
eine alte Plattengrenze erkennen? Erklären Sie dies anhand von Beispielen.
Vordiplom Uni
1A für
Erdwissenschaftler
cf.
ETH 1
Was für
topographische Merkmale treten zusammen mit Brüchen auf?
Frühling 2003
ETH 1 Vordiplom für
Erdwissenschaftler/innen
Erklären
Sie die kurzfristigen und die langfristigen Beziehungen zwischen Erdbeben und
Verwerfungen.
Vordiplom Uni
1A für
Erdwissenschaftler
cf.
ETH 1
Belegen Sie mit Beispielen die
charakteristischen Züge der Landschaft einer Region, die Faltung durchmacht. Skizzieren Sie die hauptsächlichen
Erkennungsmerkmale in den Landschaftsformen.
Herbst 2003
ETH 1 Vordiplom für
Erdwissenschaftler/innen
Erklären Sie die Bedeutung einer “en échelon”
Anordnung. Zeichnen Sie und erklären Sie
die Unterschiede bezüglich der dynamischen Interpretation von “en échelon”
Adern und “en échelon” Falten.
Vordiplom Uni
1A für
Erdwissenschaftler
Erklären Sie die Entwicklung eines Halbgrabens
und seine Beziehung zu einer antithetische Flexur.
cf.
ETH 1
Frühling 2004
ETH 1 Vordiplom für
Erdwissenschaftler/innen
Vergleichen Sie
spröde und duktile Deformation der Gesteine. Wo treten diese verschiedenen
Deformationstypen innerhalb der Erde auf?
Vordiplom Uni
1A für
Erdwissenschaftler
Geben Sie
Beweise, dass die Kruste der Erde in Bewegung ist, und dass sie während der
ganzen geologischen Zeit mobil war.
cf.
ETH 1
Herbst 2004
ETH 1 Vordiplom für
Erdwissenschaftler/innen
Listen Sie drei Parameter auf,
welche die Verformung der Gesteine beeinflussen. Erklären Sie, wie sie sich auf
die Verformung auswirken.
Vordiplom Uni
1A für
Erdwissenschaftler
Beschreiben Sie die typischen
Brüche divergenter Plattengrenzen. Erklären Sie, warum die divergenten
Plattengrenzen allgemein keine tiefen Erdbeben haben und warum die submarinen
divergenten Plattengrenzen durch eine ausgedehnte Anhebung und eine relativ
hohe Topographie gekennzeichnet sind.
Frage 2 gilt für Uni-Erste
Vordiplom
Frühling 2005
Bachelor, Year 1
ETH-Basisprüfung und Uni-Erste Vordiplom (Geologie im Hauptfach)
1) Erklären Sie
das Konzept der Schieferung und die Prozesse, welche die Schieferungen
produzieren; erklären und skizzieren Sie die Beziehung zwischen Schieferung und
Falten.
2) Definieren
Sie, basierend auf Ihrem Wissen der allgemeinen Plattentektonik, die strukturellen Bedingungen, die zum
Erdbeben am 26. Dezember, 2004 in Indonesien geführt haben. Dieses Erdbeben hat
die Tsunami um den indischen Ozean ausgelöst. Dokumentieren Sie die
Plattenbewegungen und Spannungszustände am Gebiet des Erdbebens.
Uni-Erste Vordiplom (Geologie im Nebenfach)
Frage 1 or 2
Herbst 2005
ETH 1 Vordiplom für
Erdwissenschaftler/innen
Ist Extension
oder Kompression auf der Oberfläche der Erde häufiger? Begründen Sie Ihre
Antwort und erklären Sie, was für Spannungen und Strukturen zu diesen beiden
Deformationsregimes gehören.
Vordiplom Uni
1A für Erdwissenschaftler
Beschreiben Sie
die Bewegung der Platten an einer Transformgrenze und entlang einer
Blattverschiebung.
ETH-Frage gilt für Uni-Erste
Vordiplom.
Frühling 2006
1) Welche tektonischen und erosiven Prozesse verursachen ein
Entwässerungsmuster entlang Deformations- und Strukturrichtungen?
2) Unterscheiden Sie die Eigenschaften einer konvergenten Kontinent-Kontinent Plattengrenze
mit denen einer konvergenten Ozean-Ozean Plattengrenze.
Sommer 2006
1)
Demonstrieren Sie, warum theoretisch die konjugierten Verwerfungen einen Winkel
von 45° zur grössten Hauptspannung bilden.
2) Nennen und erklären Sie drei Deformationsmechanismen,
welche die Morphologie der Landschaft beeinflussen und erklären Sie die Wirkungen
jedes Deformationsmechanismus.
Frühling 2007
1) Warum sind Transformstörungen zwischen zwei mittelozeanischen
Rückensegmenten häufig seismisch aktiv, während die langen Bruchzonen, welche
die Transformstörungen über die Rücken hinaus verlängern, nur selten aktiv
sind.
Diese Frage gilt auch für Uni-Erste Vordiplom.
2) Beschreiben Sie die Entwicklung eines pull-apart Beckens.
Sommer 2007
1)
Erklären Sie (mit Text und Skizzen) warum es ein steiles
Kliff entlang einer ozeanischen Bruchzone (nicht aktive Transformstörung) gibt.
2) Skizzieren Sie eine Reihe von
Profilen und erklären sie damit (Text) die Stadien der Entwicklung eines
kontinentalen Rifts, das sich zu einem Ozean entwickelt.
Frühling 2008
1)
Beschreiben und skizzieren Sie die tektonische Entwicklung eines
Kollisionsgebirges.
2) Was sind die geologischen und topographischen Merkmale,
die eine kontinentale und eine ozeanische Transformstörung kennzeichnen?
Sommer 2008
1) Erklären Sie den Unterschied zwischen einer Blattverschiebung
und einer Transformstörung; Geben Sie mindestens drei Arten von
Transformstörungen an.
2) Was ist die tektonische Bedeutung des Vulkanismus in
Island? Welche Strukturen und Spannungen sind mit diesen Lavaflüssen verbunden?
Sommer 2009
1) Skizzieren Sie die strukturellen
Haupteinheiten der passiven Kontinentalränder und erklären Sie, warum zwei
nicht symmetrische Ränder einen Ozean einfassen.
2) Am frühen Morgen des 5. Mai 2009 wurde in
Zürich ein Erdbeben verspürt. Seismische Daten zeigen, dass sein Zentrum in der
Nähe von Basel lag, und dass die Störung, welche für das Beben verantwortlich
ist, parallel zum Rheingraben verläuft. Die Bewegung war linkssinnig.
Diskutieren Sie (mit Text und Skizzen) den geologischen Rahmen
dieses Erdbebens und die Kräfte, die es auslösten.
Frühling 2010
1)
Durch welche Oberflächeneigenschaften
unterscheiden sich die verschiedenen Arten von Plattengrenzen?
2) Erklären
Sie, was Horste und Graben sind. Definieren und erklären Sie ihre geometrischen
Charakteristika in Bezug auf die rheologischen Eigenschaften der Erdkruste.
Sommer 2010
1) Blattverschiebungssysteme kombinieren
gleichzeitig Verkürzungs- und -Verlängerungsstrukturen. Erklären Sie warum das
so ist, wie die Verkürzungs- und Verlängerungsstrukturen relativ zueinander
orientiert sind, und beschreiben Sie Beispiele.
2) Erklären Sie wie und warum hohe Gebirge
kollabieren, und geben Sie Beispiele kollabierender Gebirge.
Frühling
2011
1) Erklären Sie, wie die Alpen, die mittelozeanischen Rücken und
die magmatischen Bögen mit Plattentektonik zusammenhängen.
2) Nennen Sie einige der Oberflächeneigenschaften, die
üblicherweise durch Blattverschiebungen produziert werden.
3) Skizzieren Sie und definieren Sie die geometrischen
Eigenschaften einer Falte mit Achsenebenenschieferung. Erklären Sie, warum
solche Strukturen in Gebirgssystemen häufig sind.
Sommer 2011
1) Erklären Sie, mit bezug auf
die Rheologie, die unregelmässige Bewegung von Verwerfungen?
2) Beschreiben Sie tektonische Zonen, welche
vulkanisch aktiv sind, und erklären Sie die Beziehungen zwischen Tektonik und
dem dadurch ausgelösten Vulkanismus
Frühling 2012
1) Vergleichen Sie die
Landschaften in Regionen mit Bruchtektonik mit solchen, die in gefalteten
Regionen entstehen.
2) Beschreiben und skizzieren Sie die
Entwicklung eines pull-apart Beckens. Wo gibt es klare Beispiele von pull-apart
Becken auf der Erde?
3) Beschreiben und vergleichen Sie spröde und
duktile Verformung von Gesteinen. Wo in der Erdkruste dominiert spröde im
Gegensatz zu duktiler Verformung? Diskutieren Sie weshalb, mit Bezug auf die
Parameter, welche den Übergang von spröder zu duktiler Verformung beeinflussen.
Frühling 2013
Zögern Sie nicht
Ihre Antworten mit Skizzen zu erklären.
1) Was sind die geologischen und
geomorphologischen Unterschiede zwischen Verwerfungen und Klüften.
2) Beschreiben Sie die Plattengrenzen, wo die
ozeanischen Platten wachsen. Erklären Sie Hinweise für diesen Prozess.
3) Erklären Sie, was eine umgekehrte Abfolge
ist und wie sie gebildet werden kann. Nennen Sie Beispiele.
Frühling 2014
1) Skizzieren
Sie in einem Profilschnitt die zwei gegenüberliegenden passiven Kontinentalränder
eines Ozeans und erklären Sie deren Unterschiede.
2) Erklären
Sie die Winkelbeziehung zwischen den Hauptspannungen und den Konjugierten
Verwerfungen.
3) Erklären
Sie die Begriffe Fallwinkel und Streichen. Erklären Sie, wie diese Begriffe
angewendet werden.
Frühling 2015
1) Zeichnen
Sie eine einfache Skizze der wichtigsten Schichten des Erdinneren mit der
Angabe ihrer Dicke. Welche Teile der internen Struktur der Erde bilden die
Platten?
2) Erklären
Sie den Unterschied zwischen einer Platte und einer Lithosphäre. Nennen Sie
Beispiele.
3) Skizzieren
Sie eine einfache Falte mit Schieferung. Zeichnen Sie eine zweite Skizze mit
parasitären Falten und Schieferung. Beschriften Sie jedes Element in den beiden
Skizzen und erklären Sie ihre geometrischen Beziehungen.
Sommer 2015
1) Bezeichnen Sie die Unterschiede zwischen einem Bruch,
einer Kluft, einer Ader und einer Verwerfung. Skizzieren Sie diese Strukturen
zur Illustration Ihrer Ausführungen.
2) Zeichnen
und beschreiben Sie (mit Verweisen auf Markierungen in der Illustration) einen
Querschnitt einer konvergenten Plattengrenze.
3) Erklären
Sie, wie und warum hohe Berge kollabieren.
Frühling 2016
1) Benennen
Sie drei wichtige Parameter, die beeinflussen, wie Gesteine sich verformen. Beschreiben
Sie die Auswirkungen jedes Parameters und die Konsequenzen für das
Verformungsverhalten in der Erdkruste.
2) Warum
gibt es so wenige Erdbeben in Mitteleuropa und so viele in der Türkei und
Griechenland?
3) Was sind
die globalen tektonischen Merkmale, wenn sich Überschiebungen entwickeln?
Sommer 2016
1) Skizzieren Sie eine Schieferung, die
gekrümmt und refraktiert ist. Erklären Sie den Grund für
diese Struktur und die Feldanwendung.
2) Listen Sie vier Merkmale, um Verwerfungen
im Feld zu identifizieren.
3) Erklären Sie, welche Rolle die Rheologie
beim Kollaps von Hochgebirgen spielt.
Frühling 2017
1) Beschreiben
Sie Extension und die Entwicklung vom kontinentalen Rifting bis zu einem
passiven Kontinentalrand mit Skizzen der wichtigsten Strukturen.
2) Welche
Brüche sind keine Verwerfung? Erklären Sie die Unterschiede und wie sie in
Beobachtungen differenziert werden können.
3) Was ist
der Unterschied zwischen einer Platte und der Lithosphäre?
Sommer 2017
1) Beschreiben Sie, wie sich nichtsymmetrische
Kontinentalränder entwickeln. Skizzieren und erklären Sie ihre strukturellen
Unterschiede.
2) Skizzieren Sie einen aktiven Plattenrand mit einem
Inselbogen und bezeichnen Sie alle tektonischen Einheiten.
3) Skizzieren Sie eine Falte mit parasitären Falten und
einer achsenebenen (axial-planaren) Schieferung. Erklären Sie, wie diese
Sekundärstrukturen helfen können, die Faltenschenkel in einem Aufschluss zu
definieren.
Frühling 2018
1) Zeichnen Sie je ein einfaches Blockdiagramm
einer Abschiebung, einer Blattverschiebung und einer Aufschiebung. Zeigen Sie
die relativen Bewegungen der Blöcke entlang dieser Verwerfungen und die
Beziehung zu den Spannungsrichtungen. Definieren Sie die stratigraphischen
Merkmale für jeden Verwerfungstyp.
2) Vergleichen Sie das spröde und duktile
Verhalten von Gesteinen. Erklären Sie, wo in der Erde jede dieser
Verhaltensweisen vorherrscht.
3) Wie kann sich ein tiefes Sedimentbecken in
Verbindung mit einem Blattverschiebungssystem entwickeln?